Michael Mages

Flensburger Stadtkantor

Michael Mages, NBC Musikalische LeitungGeboren 1958 in Kaiserslautern/Pfalz. Studium der evangelischen Theologie und der Kirchenmusik in Marburg und Heidelberg (Abschluss mit dem 1. Theologischen Examen und dem Kirchenmusik-A-Examen).
Nach Berufsjahren in Heidelberg und Weinheim kam er 1993 als Kantor und Organist nach St. Nikolai, Flensburg. Er leitet den Sankt Nikolai Chor und dessen Kammerbesetzung, die Cappella St. Nikolai.

Er ist zusätzlich Bezirkskantor im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg (Propstei Flensburg) und Orgelsachverständiger der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland.

Als Organist konzertierte Michael Mages in Deutschland, Österreich, Dänemark, Frankreich und den USA. 2003 gründete er zusammen mit dänischen Kollegen das Orgelfestival Sønderjylland-Schleswig, das sich zu einem festen Bestandteil des Kulturlebens in Schleswig-Holstein und dem südlichen Landesteil Dänemarks entwickelt hat.

Seit Februar 2013 ist Michael Mages als Flensburger Stadtkantor auch Organist an der Flensburger St. Marienkirche. Zu seinem Amt an den beiden traditionsreichen Innenstadtkirchen gehört auch die Planung und Durchführung des „Flensburger Orgelsommers“